Wie können Sie sich gut auf die Fotosession vorbereiten?


Eine professionelle Fotosession ist ein nicht alltägliches Vergnügen.

Die wenigsten Menschen haben diese Erfahrung machen dürfen.

Es ist also sehr verständlich, dass hier eine große Unsicherheit vorhanden ist.

Neben einem ausführlichen Gespräch mit dem Fotografen im Vorfeld gibt es einige allgemeine Tipps zur Vorbereitung, die ich kurz in diesem Blog Artikel vorstelle.


Schlafen Sie gut!

Es ist wichtig, dass Sie am Tag der Fotosession erholt sind und frisch aussehen. Gehen Sie am Vorabend früh schlafen. Sie wissen am besten, wieviel Schlaf Sie benötigen, um am nächsten Tag erholt zu sein. Erlauben Sie es sich! 

Denn eine so wichtige Fotosession erleben Sie nicht jeden Tag.

Bleiben Sie im Schatten.

Eine gebräunte Haut sieht gesund aus, doch vor der Fotosession sollten Sie die Sonne meiden. UV-Strahlung direkt vor der Fotosession führt häufig zu leicht 

geröteter und gereizter Haut und zeigt dadurch ein unruhiges Hautbild. 

Lassen Sie ein paar Tage Abstand zwischen Sonnenbad und Fototermin.

Trinken Sie.

Viel Wasser zu trinken ist förderlich für die Vitalität der Haut. Sie wird besser 

durchblutet und der Hautstoffwechsel wird angeregt. Dieser innere Vitalisierungseffekt macht sich in einem viel frischeren Teint bemerkbar. Trinken Sie daher mindestens 3 Tage vor dem Termin ausreichend stilles Wasser.

Nehmen Sie sich mal frei.

Nehmen Sie sich an Tag der Fotosession idealerweise einen Tag Urlaub.  

Vereinbaren Sie unmittelbar vor und nach dem Termin beim Fotografen keine wichtigen oder eventuell emotional anstrengende Termine. 

So behalten Sie den Kopf frei für das Wesentliche und können sich voll und ganz auf Ihre wichtige Fotosession einlassen.

Stehen Sie zu sich.

Gegen ein gutes Make-up ist nichts einzuwenden, wenn es dezent eingesetzt wird. Bleiben Sie authentisch. Ein typgerechter, gepflegter Style ist hier die 

richtige Entscheidung. Weniger ist mehr. Vereinzelte Hautunreinheiten können Sie selbst abdecken. 

In aller Regel wird aber in der Nachbearbeitung der Fotos eine Hauttonretusche angewendet.

Ich hab die Haare schön.

Sie kennen Ihre Haare viel besser, als alle anderen Menschen. 

Machen Sie in Vorbereitung auf den vereinbarten Termin nichts, was sie sonst nicht machen. Bleiben Sie wie Sie sind und so, wie man Sie kennt. 

Ein Friseurtermin sollte idealerweise einige Tage vor dem Fototermin stattfinden, damit Sie sich an den frischen Haarschnitt gewöhnen können.

Muß ich Posen üben?

Natürlich nicht.

Es schadet jedoch nicht, sich vor dem Spiegel ein wenig vorzubereiten. Spüren Sie in sich hinein: Was fühlt sich für mich gut an? Mit welcher Haltung gehen Sie auf geschäftliche Partner zu? Wie nehmen Sie sich im Spiegel wahr? Während der Fotosession unterstützt sie der Fotograf mit viel Beratung: 

Eine gute und professionelle Haltung lässt Sie souverän und sympathisch wirken.

Der Lieblings Look

Sie sollten sich in Ihrer zweiten Haut wohlfühlen. Je wohler Sie sich in Ihrer Aufmachung fühlen, desto ungezwungener wirken Sie auf dem Business Foto. Wählen Sie einen Kleidungstil, der Ihrer Branche und Position angemessen ist.
Wählen Sie Ihre Kleidung unabhängig von der Jahreszeit:. Tragen Sie keine luftigen Sommerkleider oder winterliche Schals, keine dicken Rollkragenpullis oder schulterfreie Tops. Machen Sie einige Tage vor der Fotosession Ihre eigene Modenschau vor dem Spiegel. Wählen Sie die passenden Outfits aus und bringen Sie diese zum Termin mit. Achten Sie bitte unbedingt auf einen guten gebügelten Zustand.

Für Herren gelten natürlich die gleichen Maßstäbe mit einem kurzen Hinweis zur typisch männlichen Business Kleidung: Krawatte oder Business Casual - wie offiziell oder lässig Sie sich bei der Fotosession zeigen, das entscheiden nur Sie. Wie wollen Sie sich selbst gern sehen? Da Sie die Fotos geschäftlich nutzen, kleiden Sie sich so, wie Sie auch Ihre Kunden empfangen. Das vermittelt Ihren Geschäftspartnern den besten Eindruck von Ihnen. Ein absolutes No-Go sind Brusthaare, die bei einer geöffneten Knopfleiste eines Hemdes zu sehen sind.