Als kommerzieller Fotograf erwirtschafte ich meine Honorare mit Fotoaufträgen.
Unterschiedliche Unternehmen, Künstler, Stiftungen und Freiberufler wenden sich mit ihren Wünschen und Herausforderungen an mich.
Immer ist ein Gespräch oder eine Beratung vor der eigentlichen Fotosession sinnvoll, damit ich in jedem Fall die gewünschten Fotos für meine Kunden anfertigen kann.
Hier begegnen mir die unterschiedlichsten Anforderungen und Menschen. Mit einem hohen Mass an Professionalität, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit und Verständnis für die Seite meiner Auftraggeber liebe ich diese Arbeit sehr.
Und die Zufriedenheit meiner Kunden spiegelt mir, dass ich das wohl ganz ordentlich mache.
Aus persönlichem Interesse und Antrieb beschäftige ich mich immer wieder mit bestimmten Fragestellungen.
Hin und wieder führen diese Fragestellungen dann zu Bildern, die ich aus eigenem Antrieb fotografiere.
Das ist der Start eines freien Projektes.
Die 10 Gebote, „Sünde“ oder die Auseinandersetzung mit dem Tod sind z. B. Themen, mit denen ich mich auch fotografisch auseinander gesetzt habe.
Meist realisiere ich diese Bilder einfach für mich selbst über einen längeren Zeitraum ohne Termindruck.
Einfach mit dem Ziel, dass auch der Weg und die Beschäftigung mit der Thematik zentral zu den Ergebnissen dazu gehört.
Vereinzelt sind Partner mit an Bord. Die Ausstellung zur „Sünde“ habe ich mit zwei befreundeten Kollegen umgesetzt und die Bilder hingen einige Wochen in einer Hamburger Kirche.
Mit einem befreundeten Grafiker sind große Tafeln zu den 10 Geboten entstanden und wurden in einer Fotogalerie in Hamburg gezeigt.
Auf meiner Website sind zwischen den kommerziellen Bildern, die ich im Auftrag meine Kunden realisiere auch Fotos der persönlichen Projekte zu sehen.
Ein Hund mit bunter Pagenkopf-Perücke hat einer Grafikerin so gut gefallen, dass sie mich anrief, wir so ins Gespräch kamen und ich für ihr Unternehmen kommerzielle Fotos realisieren konnte.
Dass ich die fotografischen Wünsche meiner Kunden professionell und zuverlässig umsetzen kann, ist keine Frage mehr.
Wie ich darüber hinaus mit den kreativen Möglichkeiten der digitalen Fotografie umgehe, zeige ich mit eben diesen Fotos und persönlichen Projekten.
Und ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen, als über diese Fotos mit Menschen ist Gespräch zu kommen.
Egal worüber wir dann miteinander reden!